Reichweite

Reichweitentests der Akkus in der Praxis

Die Reichweite mit einer Akkuladung ist ein zentrales Kriterium bei der Beschaffung eines elektrisch getriebenen Fahrzeuges. Oft entsprechen die Angaben der Hersteller nicht den Werten, die in der Praxis bei normalem Gebrauch erreicht werden können. Das Geschwindigkeitsprofil einer Fahrt ist dabei sehr entscheidend. Generell gilt, dass der Energieverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten stark ansteigt. Dadurch sinkt die Reichweite. Das vertikale Profil ist offensichtlich auch von Relevanz. Die Elektroroller von ecoro verfügen ausserdem über die Fähigkeit zu rekuperieren, was die Effizienz bei grösseren Steigungen erhöht. Der Einfluss der Lufttemperatur ist bei den Rollern kleiner als bei einem Elektroauto, da keine Energie für das Heizen gebraucht wird. Zudem haben wir die meisten Tests im Winter bei tiefen Temperaturen durchgeführt.

Wir haben Praxistests mit unseren E-Rollern durchgeführt. Die Angaben betreffend Reichweite sind in der Praxis absolut realistisch und mehrfach überprüft.

Bei den Praxistests ist anzumerken: Gefahren sind wir nicht sehr energiesparend, da das Beschleunigen einfach Spass macht. Der alltägliche Mix von Stadtverkehr, Stau, Überlandstrassen und knapp 700 Höhenmeter soll dabei möglichst die Realität abbilden. Es würde noch mehr drin liegen, vor allem im Stadtverkehr bei tieferen Geschwindigkeiten.

Praxistest mit dem 4,5-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)

Im April 2020 haben wir mit dem 4,5-kWh-Akku mit einer Ladung 116 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1380 Höhenmeter und davon 690 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir in die Stadt Zürich und dann einmal rund um den Zürichsee (inkl. Obersee). Rund um den See sind wir mehrheitlich auf Überlandstrassen gefahren, was mehr Energie benötigt als im langsameren Stadtverkehr.

Praxistest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)

Im Februar 2020 haben wir mit dem 3,7-kWh-Akku mit einer Ladung 87 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1390 Höhenmeter und davon 700 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 89 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir in die Stadt Zürich und zurück, dann zweimal rund um den Greifensee und zuletzt noch auf den Pfannenstiel hoch und wieder zurück nach Egg.

Praxistest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90S)

Im Juni 2022 sind wir mit dem 3,7-kWh-Akku und dem Syra 90S mit einer Ladung 102 km weit gekommen. Zusätzlich sind wir 1370 Höhenmeter und davon 680 Höhenmeter nach oben gefahren. Zuerst sind wir mit 94 km/h die Forch-Autobahn nach Zumikon hochgefahren (diesen Abschnitt empfehlen wir auch für die Probefahrt). Danach via Zürich und Rapperswil nach Greifensee und wieder hoch in die Forch. In Zürich und Rapperswil gab es ein wenig Stau, deshalb die tiefe Geschwindigkeit; sonst befand sich der grösste Teil der Strecke in 50er- und 80er-Zonen, da waren wir ohne oft abzubremsen ziemlich effizient, aber immer mit der erlaubten Maximalgeschwindigkeit unterwegs. Nach diesen 100 km war der Akku wirklich leer!

🙂

Praxistest mit dem 2,9-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)

Im Juli 2020 haben wir mit dem 2,9-kWh-Akku mit einer vollen Ladung 78 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1450 Höhenmeter und davon 730 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 81 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir rund um den Greifensee, dann über Gossau und Hombrechtikon nach Stäfa und über Männedorf nach Egg – und da der Akku noch nicht leer war, nochmals eine Extrarunde bis Zollikerberg und wieder zurück nach Egg.

Höhenmeter Härtetests

Um den Einfluss der Höhendifferenz auf die Reichweite zu messen, haben wir im Wallis verschiedene «Höhenmeter Härtetests» durchgeführt.

Für die Höhenmeter-Härtetests ist anzumerken: Wären wir im Tal gestartet, wäre dies noch etwas effizienter gewesen, respektive die Reichweite noch grösser, da bei der ersten Abfahrt, mit vollem Akku, nicht viel rekuperiert werden kann und am Ende mit fast leerem Akku eine Fahrt nach unten deutlich einfacher wäre, als die Fahrt zurück nach oben.

Höhenmeter Härtetest mit dem 4,5-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)

Im Februar 2021 haben wir mit dem 4,5-kWh-Akku mit einer vollen Ladung mehr als 5100 Höhenmeter zurückgelegt. Davon waren 2580 Höhenmeter nach oben. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 95 km/h und einem Fahrergewicht von 85 kg sind wir 91 km weit gekommen. Von Crans-Montana in den Walliser Alpen fuhren wir runter ins Tal nach Sierre, auf die gegenüberliegende Talseite hoch nach Vercorin und wieder zurück.

Höhenmeter Härtetest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)

Im März 2021 haben wir mit dem 3,7-kWh-Akku mit einer Ladung 4600 Höhenmeter zurückgelegt. Davon waren 2300 Höhenmeter nach oben. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 87 km/h und einem Fahrergewicht von 85 kg sind wir 75 km weit gekommen. Von Crans-Montana in den Walliser Alpen fuhren wir auf die gegenüberliegende Talseite nach Vercorin und zurück.

Geo Tracker

Der Reichweitetest wurde mit dem Geo Tracker App aufgenommen.

Die Farben zeigen die Geschwindigkeit an:
  • grün: 60+ km/h
  • gelb: 50 km/h
  • orange: 40 km/h
  • rot: 30 km/h
  • dunkelrot: weniger als 30 km/h
ecoro Reichweitetest Geo Tracker App
ecoro Elektroroller