Reichweite
Reichweitentests der Akkus in der Praxis
Wir haben Praxistests mit unseren E-Rollern durchgeführt. Die Angaben betreffend Reichweite sind in der Praxis absolut realistisch und mehrfach überprüft.
Praxistest mit dem 4,5-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)
Im April 2020 haben wir mit dem 4,5-kWh-Akku mit einer Ladung 116 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1380 Höhenmeter und davon 690 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir in die Stadt Zürich und dann einmal rund um den Zürichsee (inkl. Obersee). Rund um den See sind wir mehrheitlich auf Überlandstrassen gefahren, was mehr Energie benötigt als im langsameren Stadtverkehr.
Praxistest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)
Im Februar 2020 haben wir mit dem 3,7-kWh-Akku mit einer Ladung 87 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1390 Höhenmeter und davon 700 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 89 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir in die Stadt Zürich und zurück, dann zweimal rund um den Greifensee und zuletzt noch auf den Pfannenstiel hoch und wieder zurück nach Egg.
Praxistest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90S)
Im Juni 2022 sind wir mit dem 3,7-kWh-Akku und dem Syra 90S mit einer Ladung 102 km weit gekommen. Zusätzlich sind wir 1370 Höhenmeter und davon 680 Höhenmeter nach oben gefahren. Zuerst sind wir mit 94 km/h die Forch-Autobahn nach Zumikon hochgefahren (diesen Abschnitt empfehlen wir auch für die Probefahrt). Danach via Zürich und Rapperswil nach Greifensee und wieder hoch in die Forch. In Zürich und Rapperswil gab es ein wenig Stau, deshalb die tiefe Geschwindigkeit; sonst befand sich der grösste Teil der Strecke in 50er- und 80er-Zonen, da waren wir ohne oft abzubremsen ziemlich effizient, aber immer mit der erlaubten Maximalgeschwindigkeit unterwegs. Nach diesen 100 km war der Akku wirklich leer!
🙂
Praxistest mit dem 2,9-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)
Im Juli 2020 haben wir mit dem 2,9-kWh-Akku mit einer vollen Ladung 78 km zurückgelegt. Zusätzlich sind wir 1450 Höhenmeter und davon 730 Höhenmeter nach oben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 81 km/h gefahren. Von Egg fuhren wir rund um den Greifensee, dann über Gossau und Hombrechtikon nach Stäfa und über Männedorf nach Egg – und da der Akku noch nicht leer war, nochmals eine Extrarunde bis Zollikerberg und wieder zurück nach Egg.
Höhenmeter Härtetests
Für die Höhenmeter-Härtetests ist anzumerken: Wären wir im Tal gestartet, wäre dies noch etwas effizienter gewesen, respektive die Reichweite noch grösser, da bei der ersten Abfahrt, mit vollem Akku, nicht viel rekuperiert werden kann und am Ende mit fast leerem Akku eine Fahrt nach unten deutlich einfacher wäre, als die Fahrt zurück nach oben.
Höhenmeter Härtetest mit dem 4,5-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)
Im Februar 2021 haben wir mit dem 4,5-kWh-Akku mit einer vollen Ladung mehr als 5100 Höhenmeter zurückgelegt. Davon waren 2580 Höhenmeter nach oben. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 95 km/h und einem Fahrergewicht von 85 kg sind wir 91 km weit gekommen. Von Crans-Montana in den Walliser Alpen fuhren wir runter ins Tal nach Sierre, auf die gegenüberliegende Talseite hoch nach Vercorin und wieder zurück.
Höhenmeter Härtetest mit dem 3,7-kWh-Akku
(Syra 90, Velox 90)
Im März 2021 haben wir mit dem 3,7-kWh-Akku mit einer Ladung 4600 Höhenmeter zurückgelegt. Davon waren 2300 Höhenmeter nach oben. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 87 km/h und einem Fahrergewicht von 85 kg sind wir 75 km weit gekommen. Von Crans-Montana in den Walliser Alpen fuhren wir auf die gegenüberliegende Talseite nach Vercorin und zurück.
Geo Tracker
Der Reichweitetest wurde mit dem Geo Tracker App aufgenommen.
- grün: 60+ km/h
- gelb: 50 km/h
- orange: 40 km/h
- rot: 30 km/h
- dunkelrot: weniger als 30 km/h